Fragt man hochrangige Manager nach der Strategie ihres Unternehmens oder ihrer Abteilung, so ist die Wahrscheinlichkeit, eine relativ kurze, häufig nicht besonders aussagekräftige Antwort zu erhalten, leider nicht gering. Abseits der akademischen Management-Literatur sind Unternehmen, die eine Strategie verfolgen, selten; noch seltener ist die Existenz einer ausformulierten Strategie, welche in der täglichen Entscheidungsfindung im Unternehmen Orientierung bieten kann.

Es scheint viel mehr, als wüssten viele (die meisten?) Manager nicht einmal, was Strategie ist.

Dies jedenfalls suggeriert unsere eigene Erfahrung. Die Abwesenheit oder Inkonsistenz von Strategie wird dabei nicht immer unmittelbar als Problem sichtbar. Solange die Marktbedingungen gut sind — und wir befinden uns seit der Finanzkrise von 2008 in einem sehr langanhaltenden Boom — kann das Marktwachstum strategische Defizite häufig überkompensieren und damit verdecken. Das heißt nicht, dass es vielen Unternehmen nicht besser ginge, wenn sie denn eine klare Orientierung hätten.

In ein- oder zweitägigen Workshops begleiten wir Sie auf dem Weg zur Strategiefindung. Wir erklären Ihnen die Bestandteile einer guten und vollständigen Strategie und helfen Ihnen, Ihre Strategie mittels umfassender Szenario-Analyse zu bewerten.