You are currently viewing Mastering ABC Analysis in Power Query and Excel

Mastering ABC Analysis in Power Query and Excel

In den letzten Jahren habe ich Seminare und Workshops zur Datenanalyse für eine Vielzahl von Unternehmen durchgeführt. Der Schwerpunkt dieser Seminare lag stets auf der Planung und Analyse von Lagern, wobei wir entweder MS Access in Kombination mit MS Excel (wobei die Nutzung von MS Access stark zurückgeht), MS Excel in Kombination mit Power Query (das immer beliebter wird und MS Access effektiv in vielen Fällen ersetzt), und Python zum Einsatz kamen.

Eine Beobachtung, die ich gemacht habe, ist, dass Power Query – wohl eine der wichtigsten neueren Funktionen in Excel – weitgehend unbekannt ist. Selbst Personen, die täglich mit Excel arbeiten und sich als fortgeschrittene Nutzer betrachten, haben es oft noch nie verwendet. Während der Seminare ist es fantastisch zu sehen, wie den Teilnehmern langsam das Licht aufgeht und ihnen klar wird, wie viel Zeit und Aufwand sie in zukünftigen Analysen sparen können, wenn sie Power Query nutzen, statt sich in Standard-Excel abzumühen.

Ein weiterer Punkt, den ich bemerkt habe, ist, dass zwar die meisten Menschen wissen, was eine ABC-Analyse ist, sie jedoch oft einige wesentliche Details nicht kennen. Selbst diejenigen, die mal eine ABC-Analyse in Excel durchgeführt haben, finden es schwierig – besonders bei größeren Datensätzen (> 1 Million Zeilen), die in Standard-Excel nicht geöffnet werden können.

In Anbetracht dieser beiden Beobachtungen habe ich ein Video-Tutorial zur Durchführung einer ABC-Analyse mit Power Query und Excel erstellt, quasi als Bonus-Material und Ergänzung der Seminarunterlagen, in denen zwar eine Schritt-für-Schritt-Anleitung enthalten ist, jedoch auf Slides.

Obwohl es auf YouTube zahlreiche Tutorials zur ABC-Analyse gibt, konzentrieren sich die meisten auf sehr einfache und kleine Datensätze, die mit einem Taschenrechner analysiert werden können. Während dieser Ansatz für pädagogische Zwecke prima ist, ist er nicht hilfreich für diejenigen, die große Mengen an Lager-Transaktionen oder ähnliche Datensätze analysieren müssen.

Dieses Tutorial dient auch als Teaser für mein eBook „Understanding ABC Analysis for Warehouse Design Decisions“, das in Kürze veröffentlicht wird. Neuigkeiten dazu folgen bald!

Ich hoffe, das Video ist nützlich und spart die eine oder andere Stunde Aufwand!